Neuer Vorstand von links: Dr. Dietrich Munz, Martin Klett, Dorothea Groschwitz, Petra Neumann und Dr. Erik Nordmann
Foto: © LPK BaWü

Wahl zur Vertreterversammlung der Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg



Das Psychotherapeut:innenbündnis aus bvvp, DGPT und VAKJP konnte sein Ergebnis der letzten Wahl halten, auch wenn die VAKJP einen Sitz an den bvvp abgeben musste.
Leider haben die Koalitionäre des PTB, die Listen der „Angestellten“ und der „Beratungsstellen“ je einen Sitz verloren, so dass sich zunächst eine Pattsituation der Listen ergab und es auf die Wahl (online) der PiA am 24.01.2024 ankam. Erfreulicherweise wurde mit großer Mehrheit Anna-Lena Schol vom bvvp in die Vertreterversammlung gewählt, so dass das Bündnis von PTB, Angestellten und den Beratungsstellen jetzt über eine knappe Mehrheit verfügt, und damit in die konstituierende Sitzung am 24.02.2024 ging.

Am 24.02.2024 fand die konstituierende Sitzung der neu gewählten Vertreter*innenversammlung der Landespsychotherapeutenkammer in Stuttgart statt. Gewählt wurden der Kammervorstand, die Delegierten aus Baden-Württemberg für den Deutschen Psychotherapeutentag (DPT) und die Mitglieder der Ausschüsse der LPK.
Das Psychotherapeut*innenbündnis (PTB), dem neben dem bvvp, der DGPT auch die VAKJP angehört, hat in Koalition mit der Liste der Angestellten und der Liste der Beratungsstellen, in der Vertreterversammlung eine knappe Mehrheit von 22 Vertreter*innen (insgesamt 43 Vertreter*innen).
Die Vorstandsmitglieder werden einzeln in geheimer Wahl (mit einem elektronischen Abstimmungstool) gewählt und benötigen die Mehrheit der Stimmberechtigten, also mindestens 22 Stimmen. Die Kandidat*innen für den Vorstand traten jeweils ohne Gegenkandidat*innen an. Gewählt wurden als Präsident Dr. Dietrich Munz (PTB; DGPT), Vizepräsident Martin Klett (PTB, bvvp (VAKJP)), Rechnungsführerin Petra Neumann (PTB, bvvp), Beisitzerin Dorothea Groschwitz (PTB, VAKJP) und Beisitzer Dr. Erik Nordmann (Angestellte). Erfreulicherweise sind KJP in diesem Vorstand mit Martin Klett und Dorothea Groschwitz gut vertreten, Petra Neumann hat die Zusatzqualifaktion für Kinder – und Jugendliche und Erik Nordmann ist doppelapprobiert und war Ambulanzleiter in einer Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie.
Als Delegierte für den Deutschen Psychotherapeutentag wurde für die VAKJP Dorothea Groschwitz gewählt. Ihre persönliche Stellvertretung übernimmt Brigitte Thüringer-Dülsen, ebenfalls VV-Mitglied der VAKJP. Für das PTB fahren künftig Dietrich Munz, Martin Klett, Ulrike Böker und Petra Neumann zwei Mal im Jahr zum DPT. Die Besetzungen der Ausschüsse wurden bereits im Vorfeld der konstituierenden Sitzung der Vertreterversammlung unter den Listen konsentiert, so dass ein Wahlmarathon vermieden werden konnte. Dank hier v.a. an Martin Klett, bei dem die Fäden zusammenliefen. Mitglieder der VAKJP sind in folgenden Ausschüssen vertreten:

Berufsordnungsausschuss: Michael Hoffmann
Ausschuss für Aus-, Fort- und Weiterbildung: Anette Müller
Ausschuss für die Psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen:
Brigitte Thüringer-Dülsen, Anna-Selina Daiß
Ausschuss für Ambulante Versorgung: Annette Schulz

Damit sind Mitglieder unseres Berufsverbandes für analytische und tiefenpsychologisch fundierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in den Kammerausschüssen im Verhältnis zu ihrer Anzahl unter den Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen in der LPK BW auch weiterhin gut vertreten.

Weitere Informationen: https://www.lpk-bw.de/

>> zurück